Didgeridoo



Das Didgeridoo ist das älteste Blasinstrument der Welt. Die Aboriginals allerdings sagen, dass es nur das zweitälteste ist. Das Älteste sei immer noch der menschliche Mund. Ursprünglich wurde das Didgeridoo dazu verwendet, um es während einer Corroboree zu spielen. Eine Corroboree war ein Fest, bei dem die Aboriginals Musik machten, sangen und tanzten um Wasser (Regen) in das trockene Land zu bringen.

Das Didgeridoo ist ein sogenanntes Windinstrument, ein Aerophon, und ist im tradtionellen Sinne ein von Termiten ausgehöhlter und von Menschen mehr oder weniger nachbearbeiteter Baumstamm, der mittels einer speziellen Anblastechnik gespielt wird.

Der warm summende und alles durchdringende Klang des Instrumentes wirkt urtümlich. Er vermag uns in der Tiefe zu berühren.


 

... einatmen, ausatmen, unendlicher Ton.

Einssein.

Das ist das Didgeridoo,

und Du bist ein Teil von ihm.

(Matthias Eder)